SEO | Search Engine Optimiziation

Doch was sich in drei Buchstaben „SEO“ so scheinbar locker und leicht darstellt, verästelt sich in zahlreiche Stellschrauben, Konzepte und Theorien. So existiert keine einheitliche Blaupause, die universal für alle Anforderungen eingesetzt werden kann und unmittelbar zum Erfolg führt. Vielmehr baut SEO auf einen individuellen Ansatz. So sind bei einer professionellen Konzeption die Ziele, der aktuelle Status und ggf. das Keywordnetz zu entwickeln und zu untersuchen. Anhand dieser Resultate kann ein SEO-Plan entworfen werden, der Schritt für Schritt umgesetzt, geprüft, geplant, angepasst und finalisiert wird. Gerade das Ranking in Suchmaschinen wird nicht durch einmalige Verdichtung von Keywords verbessert. Und doch lässt sich die Trefferliste bei Suchmaschinen beeinflussen und Einträge gezielt auf die erste Seite und unter die vorderen Top-Einträge bringen. Profitieren Sie dabei von unserer Expertise.


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SEM steht für den engl. Ausdruck Search-Engine-Marketing, zu Deutsch „Suchmaschinenmarketing“. SEM ist ein Kernbereich von Online-Marketing und unterteilt sich in SEA und SEO. Das Ziel von SEM ist die Gewinnung von Besuchern und potentiellen Interessenten für eine Website über eine Suchmaschine. Hauptansatz ist die Verbesserung der Sicht-barkeit auf der SERP, möglichst einen der vorderen Plätze auf der ersten Seite, sowie die Optimierung der Keywords, um bei Suchanfragen das Zielpublikum von Interessenten qualitativ zu steigern. SEM verfolgt primär einen strategisch planerischen Ansatz zur Erreichung der Marketingziele. Konkrete Maßnahmen gliedern sich im Anschluss in SEA und SEO und in die jeweiligen Unterdisziplinen.

SEO steht für den engl. Ausdruck Search-Engine-Optimizati-on, zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. SEO ist ein Teilbereich von SEM und im Online-Marketing der wohl allgemein bekannteste Ansatz. SEO gliedert sich weiter in zwei große Kernthemen OffPage und OnPage auf. Unter der Suchmaschinenoptimierung sind alle Maßnahmen zu verstehen, um die Platzierung einer Website bei den organischen Suchergebnissen der SERP zu verbessern. Häufig wird hierbei auch von einem besseren Ranking einer Web-site gesprochen. Ziel ist einer der vorderen Plätze auf der ersten Seite um mehr Besucher zu erreichen.

SERP oder auch SERPs steht für den engl. Ausdruck Search-Engine-Result-Pages, zu Deutsch „Suchergebnisseiten“. SERP ist die Auflistung der Suchergebnisse auf einer Seite einer Suchmaschine. Anhand der Suchanfrage listet die Such-maschine entsprechende Treffer nach Relevanz geordnet auf. Die Rangordnung bestimmt dabei die Suchmaschine und kann von Anbieter zu Anbieter variieren. Die Gewichtung eines Suchtreffers (Website) wird anhand unterschiedlicher Faktoren errechnet und kann sich bei der Änderung des Suchalgorithmus verbessern oder verschlechtern. Ziel von Marketingmaßnahmen ist die Platzierung auf der ersten Seite unter den führenden Positionen bei themenrelevanten Keywords.

SEA steht für den engl. Ausdruck Search-Engine-Advertising, zu Deutsch „Suchmaschinenwerbung“. SEA ist ein Teil-bereich von SEM. Wie der Begriff es bereits vermuten lässt, wird bei einer SEA-Maßnahme Werbung bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine platziert. Im Regelfall sind die ersten und die letzten Ergebnisse auf einer SERP bezahlte Werbung. Die Suchmaschinenwerbung basiert primär auf dem System der Keywords bzw. Keywordkombinationen. Jeder Anzeige sind Keywords und / oder Kombinationen zugeordnet, die mit der Suchanfrage abgeglichen werden. Kommt es zu einer Übereinstimmung, wird die Werbung ausgegeben. Mit dieser Zielgruppenfokussierung werden Streuverluste auf ein Minimum reduziert.