MarketingWissen kompakt

Neukundengewinnung

Wie schön wäre es, Neukunden auf Knopfdruck zu generieren, wie es doch so zahlreiche Marketing-Gurus und Jung-Unternehmer versprechen? Doch in der Realität sieht dies ganz anders aus. Sogar bei den selbst ernannten Experten, die keine Mühen und Kosten scheuen und dabei große Werbebudgets in den Sand setzen.

Dabei gibt es keine Disziplin ‚Neukundengewinnung‘. Neue Kunden zu gewinnen ist vielmehr das erfolgreiche Ergebnis unterschiedlicher Aktivitäten, die im Bündel potentielle Kunden von Ihnen überzeugen. Und an dieser Stelle muss auch noch ein weiteres Märchen zerstört werden – es gibt keine pauschale Blaupause für die Gewinnung von Neukunden.

Doch wie kommen Sie jetzt zu neuen Kunden? – Mit dem richtigen Marketing-Mix

Wie eben bereits angesprochen, existiert keine einheitliche Blaupause. Das ist gut aber auch schlecht. Gut: Sie können durch Ihre Individualität glänzen und sind nicht mit hundert anderen Anbietern vergleich- und austauschbar. Schlecht: Es erfordert einen individuellen Blick auf Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihr Angebot. Und genau hier liegt die Herausforderung. Zahlreiche Konzepte scheitern, weil sie nur von anderen kopieren. Die richtige Positionierung und die damit verbundene richtige Kommunikation sind der Schlüssel zum Erfolg. Das bedeutet aber auch, dass ich Ihnen hier keine konkreten Tipps mit auf den Weg geben kann, wie Sie noch heute zu neuen Kunden kommen. Stattdessen gebe ich Ihnen einige Denkanstöße mit auf den Weg, mit deren Hilfe Sie selbst effektiv und kostenoptimal zu neuen Kunden kommen.


1. Angebot
Verfügen Sie über ein klares Angebot, das in sich stabil ist und nicht alle paar Wochen im Kern wechselt?

2. Zielgruppe
Haben Sie sich Gedanken über Ihre Zielgruppe gemacht? Im Marketing werden hierzu Personas erstellt, die Ihre Kunden so genau wie möglich beschreiben. Jetzt können Sie sich Ihre Kunden visuell vorstellen. Das hilft enorm für eine optimale Ansprache.

3. Ansprache
Jetzt wo Sie sich Ihre Kunden visuell vorstellen können, haben Sie auch eine Idee, wo Sie diese Ansprechen können. Welche Median werden von Ihrer Zielgruppe genutzt? Hier lassen sich optimierte Marketingmaßnahmen umsetzen.

4. Marketing Mix
Und jetzt ist es nun ein leichtes, den bereits angesprochenen Marketing-Mix zu kreieren. Mit dieser Individualität zu neuen Kunden.


Viel Spaß


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