MarketingStrategie
Wenn aus Neukunden begeisterte Stammkunden werden
Es ist immer wieder zu beobachten, wie gerade Freelancer und StartUPs auf einen elementaren Denkfehler hereinfallen. Ein Denkfehler, der von Marketing-Gurus vertreten wird um Workshops, Seminare und Coaching-Angebote zu füllen. Sind auch Sie in dieser Falle gefangen?
Auf den Punkt gebracht geht es ganz einfach um Ihre Kunden. Um Neu- und Bestandskunden. Jetzt ist das Thema der Neukundengewinnung ein brandaktuelles Thema mit zahlreichen Angeboten, Kursen und Coaches – doch ist das auch für Sie wirklich so relevant wie viele Gurus Ihnen Angst machen wollen? Sicherlich können neue Kunden nie schaden und auch bei StartUPs ist die Neukundengewinnung zu Beginn ein zentrales Thema, doch sollte Ihr Marketing tatsächlich rein auf dem Fokus der Neukundengewinnung bestehen? Fakt ist: mehr als 80% der Unternehmen sind nicht in der täglichen Zwangslage, neue Kunden gewinnen zu müssen. Das ist für Sie erfreulich, für die Gurus ein Albtraum, denn Bestandskunden erfordern ein weitaus geringeres Werbebudget! Entsprechend unterschiedlicher Studien über diverse Branchen hinweg lässt sich im Durchschnitt festhalten, dass die Neukundenakquise 5x mehr Budget verschlingt, als Kundenbindung. Die letzten 10 Jahre meiner Praxiserfahrung haben gezeigt, dass der Faktor 5 einen realistischen Wert darstellt. Oftmals wird dieser Wert sogar noch überschritten. Kluge Unternehmen fokussieren sich daher auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und die Zufriedenheit Ihrer Kunden für einen dauerhaften Erfolg.
Wo das eigene Angebot also Bestandskunden ermöglicht, ist es unter dem Wettbewerb des Marktes nur rational konsequent, zu versuchen, Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Für mehr Effizienz beim Werbebudget sind daher zielgerichtete Strategien notwendig, die das Potential von Stammkunden ausschöpfen. Neben dem kurzfristigen Werbebudgeteffekt ergeben sich zudem langfristige Vorteile durch regelmäßige Aufträge, Empfehlungen, Potentiale des Upsellings sowie eine niedrigere Preissensibilität.